/

 


Unsere Mädchensprechstunde ist nicht an einem bestimmten Tag, sondern jederzeit so wie es für Dich möglich

 beziehungsweise erforderlich ist. Wenn Du nicht alleine kommen willst, kannst Du natürlich jemanden mitbringen wie

z.B. Deine Mutter, die beste Freundin oder auch Deinen Freund.

Wenn Du noch nie bei einen Frauenarzt gewesen bist, ist es ganz normal, daß Du nicht weißt was auf Dich zukommt.

Jegliche Bedenken, Berührungsängste oder auch ganz allgemeine Ängste möchten wir Dir aber nehmen.

Eine gynäkologische Untersuchung muss nicht sein, wenn Du zum ersten Mal oder die ersten Male kommst.

EineUntersuchung mache ich immer erst dann wenn Du es auch willst. Falls Du mit einer Untersuchung einverstanden

 bist, erkläre ich Dir alles ganz genau, jeden einzelnen Schritt. Eine gynäkologische Untersuchung darf nie weh tun, ein

komisches Gefühl ist es sicherlich, aber gewiß nicht schmerzhaft. Wenn erforderlich, reicht häufig  schon ein vom Bauch

 aus gemachter Ultraschall aus, um gewisse Fragen zu klären. 

Wann Du  zum ersten Mal zum Frauenarzt gehst ist von Alter her völlig egal. Unbedingt solltest Du aber zu uns kommen,

wenn Du Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast oder wenn die Periode sehr stark ist.

Wichtig ist auch die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs auslösende Viren, die HPV-Impfung. Sie wird allen Mädchen

 von 9 bis 17 Jahren empfohlen.  

Das Erwachsen- beziehungsweise Frauwerden gehört mit seinen körperlichen Veränderungen und allem was damit zu

tun hat zum Leben dazu. Sicherlich gibt es da viele Fragen, die Du mir stellen möchtest. Diese Fragen können Deinen

 Körper betreffen, die Sexualität oder Verhütungsfragen. Trau Dich, mich alles zu fragen, was Du wissen willst.

Mein Team und ich möchten Dich auf Deinem Weg zur Frau begleiten - herzlich, offen und vertrauensvoll.